Ordnung in der privaten Ablage

Am Anfang stand, wieder einmal, meine eigene Unzulänglichkeit. Das endlose Suchen nach Dokumenten oder Belegen für die Steuererklärung sollte endlich ein Ende haben! Et voilà – hier die pragmatische und zudem für jeden leicht umsetzbare Beitragsreihe für mehr Ordnung im privaten Dokumenten-Blätterwald.

 

Einführung in die Thematik

Im einführenden Beitrag „Privaten Papierkram in den Griff bekommen“ werden die Schritte auf dem Weg vom Chaos zur Ordnung in ihren Grundzügen dargestellt. Was sind die typischen Ablagefehler? Und vor allem die Frage: Was sollte eine effiziente Ablage im privaten Rahmen überhaupt leisten?

 

Die Beiträge

Was erwartet die Leser im Einzelnen? Nicht mehr und nicht weniger als eine simple Anleitung, die eine schlanke und aktuelle Dokumentenablage schafft. Das grundlegende Ziel lautet: Alle Dokumente sind schnell d. h. mit minimalem Suchaufwand verfügbar.

Um dieses Ziel zu erreichen braucht es eine Ablage, die frei von Papiermüll ist, eine intelligente Ordnerstruktur aufweist und in aktivem Austausch mit Posteingang, Kalender und Papierkorb steht.

 

Abgerundet wird die Sammlung mit Beiträgen zu den Themen digitalisieren mit dem Scanner, Ablage-Helferlein und allgemeine Tipps für mehr Ordnung im Home-Office.

(Fast) alles muss raus: „Wie man private Dokumente entmüllt“

Struktur ins Chaos bringen: „Private Ablage intelligent ordnen“

Die lebendige Ablage: „Private Unterlagen pflegen: Ablage aktiv nutzen“

Scannen und mehr: „Private Dokumente digitalisieren: die wichtigsten Punkte“

Sinnvolle Anschaffungen: „Ordnungshelfer fürs Home Office“

Zur Anregung: „12 Tipps für ultimative Ordnung im Home Office“

 

Anmerkung zu den Amazon-Werbeanzeigen

Der Vollständigkeit halber und zur Info: Die Werbeanzeigen bzw. Produktlinks auf dieser Seite gehören zum Amazon Partnerprogramm. Wer auf einen solchen Link klickt und anschließend etwas kauft, macht mich vermutlich nicht reich – aber eine kleine Provision erhalte ich 😉 Abgesehen davon, dass qualifizierte Käufe mich ein Zusatzscherflein verdienen lassen, sind es bewusst von mir ausgesuchte Produkte. Oft besitze ich die Produkte selbst. Kurzum: Die Links sind auch interessante Kaufvorschläge mit engen Bezügen zu den Beiträgen im Blog.